CDU Ortsunion Albachten

Eine Pumptrack - Anlage für Albachten / Skater Park

Eine Pumptrack-Anlage für Albachten
CDU - Antrag BV West
Die Verwaltung wird in einem Antrag der CDU-Fraktion gebeten, Vorschläge zu unterbreiten, wo in Albachten eine Pumptrack-Anlage gebaut werden kann, die gut erreichbar ist und bei der die Voraussetzungen des Lärmschutzes sichergestellt werden können.
Pumptrack - Anlage Wolbeck
In der Antragsbegründung wir ausgeführt, dass eine Pumptrack-Anlage ein asphaltierter geschlossener Radkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen ist, der mit dem Rad, aber auch mit Inlinern, Skateboards oder bei Kleinkindern mit dem Laufrad befahren werden kann.

Beim Fahren auf einem Pumptrack wird Geschwindigkeit ausschließlich durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen aufgebaut.

Ein Pumptrack dient neben den sportlichen Aspekten als Treffpunkt und schafft vor allem durch die große Bandbreite hinsichtlich des Alters und der sportlichen Fähigkeiten der Nutzer ein positives soziales Umfeld. Durch seine Niederschwelligkeit ist ein Pumptrack auch für Familien mit Kindern ein attraktives Kurzausflugsziel.

Der Begriff Pumptrack (engl.) beschreibt mit dem Wort "Pump" das gezielte Be- und Entlasten des Sportgerätes beim Befahren der Wellen und mit dem Wort "Track" die Strecke, auf der gefahren wird.

Die Stadt Münster betreibt seit Sept. 2019 in Wolbeck-Nord eine solche Anlage, die gut von den Jugendlichen angenommen wird.

Unter Ziffer Vier (Infrastrukturen, Freizeit, Kultur und Bildung) des Arbeitspapieres "Zukunftswerkstatt Albachten" wird ausgeführt, dass Wünsche, wie eine Skateranlage, im Planungsprozess geprüft werden müssen.
Die CDU greift diesen Vorschlag gerne auf. Albachten ist ein junger Stadtteil, in dem auch für Kinder und Heranwachsende im wachsenden Stadtteil Angebote bereitstehen sollten.