CDU Ortsunion Albachten

Ausweitung des Leistungsangebotes der busline 15 prüfen

Ausweitung des Leistungsangebotes der Buslinie 15 prüfen
Anpassung der Verkehrsinfrastruktur
Die CDU Fraktion in der BV West und die CDU Orstunion Albachten hat die Verwaltung in einem Antrag gebeten zu prüfen, ob eine Ausweitung des Leistungsangebotes der Buslinie 15, bis zur Wiederherstellung des Halbstundentaktes des Nahverkehrs der DB, wirtschaftlich möglich ist. Zu prüfen ist, ob speziell zu „Rush-Hour-Zeiten“ in den Morgenstunden, in denen die DB den Halbstundentakt nicht anbietet, „Schnellbusfahrten“ von Albachten in die Innenstadt angeboten werden können. Mehrkosten sind aufzuzeigen.
In der Begründung wird ausgeführt, dass bis zum Winterfahrplan (15.12.2019)eine regelmäßige schnelle Verbindung (Dauer ca. 8 Minuten im Halb-Stunden-Takt) mit der DB vom Bahnhof Albachten in Richtung Münster Innenstadt bestand. Das politische Ziel des Halbstundentaktes ist weiterhin fest im Nahverkehrsplan (NVP) verankert, kann aber in der Praxis aus verschiedenen Gründen durch den Aufgabenträger auf nicht absehbare Zeit nicht mehr vollständig umgesetzt werden.

Der in und aus Richtung Albachten angebotene 20-Minuten-Takt der Stadtbuslinie 15 entspricht den im 3. Nahverkehrsplan Stadt Münster formulierten Qualitätsstandards, demnach auf allen Stadtbuslinien montags bis freitags im Tagesverkehr von ca. 6:00 bis 21:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 21:00 Uhr ein 20-minütiger Grundtakt angeboten werden soll.

So werden in der Zeitlage von 6:42 bis 7:22 Uhr durch die Stadtwerke Münster insgesamt bis zu acht Fahrten (davon 3 Fahrten nur an Schultagen als Verstärkerfahrten und 2 Fahrten als Taktverdichter in den Wintermonaten) durchgeführt.

Die Verwaltung prüft, ob unter den genannten Bedingungen Fahrten auch als „Schnellbusfahrt“ angeboten werden können, um eine attraktive schnelle Erreichbarkeit der Innenstadt auch mit den Bussen der Linie 15 zu gewährleisten.

Ausweislich der aktuellen Darstellung im Papier „Zukunftswerkstatt Albachten“ weisen einige wenige Fahrten der Linie 15 von Albachten in Richtung Innenstadt in der morgendlichen Hauptverkehrszeit Fahrgastzahlen zwischen 40 und 85 Personen aus, am weiteren Vormittag lediglich eine Besetzung von maximal 30 Fahrgästen aus. Nachmittags nur noch 20 Fahrgäste aus, bei einer Gesamtkapazität eines Gelenkbusses von ca. 120 Plätzen.

Die Besetzung der Linie 15 bei den stadtauswärtigen Fahrten in Richtung Albachten wird am Vormittag von maximal 13 Fahrgästen genutzt. Nachmittags wird in Abhängigkeit von den Schulschlusszeiten eine Besetzung von bis zu 45 Fahrgästen erreicht.