CDU Ortsunion Albachten
#WIRINMÜNSTER

Der Kleine Breikamp schenkt nun auch aus!

Initiatorin Tanja Blume mit Tochter FinyaInitiatorin Tanja Blume mit Tochter Finya
Bäume an der kleinen Breikamp profitieren nun von der Aktion: Münster schenkt aus. Engagierte Anwohner fördern die Vitalität der Bäume im Sommer.
 „Ich freue mich, dass die Bäume am Kleine Breikamp in Albachten nun auch mit in das Programm „Münster schenkt aus“ aufgenommen wurden, denn diese hatten es nach den trockenen und heißen Sommern der vergangenen Jahre schwer, sich aus eigener Kraft mit ausreichend Wasser zu versorgen“, so Anwohnerin Tanja Blume. Tanja Blume wohnt im Kleine Breikamp in Albachten und pflegt und gießt schon seit Jahren den Baum vor ihrer Haustür, auch die Baumscheibe. „Von verschiedenen Nachbarn habe ich in den letzten Tagen schon eine positive Rückmeldung erhalten, dass sie sich auch für die Bäume im Kleine Breikamp engagieren wollen. Weitere Interessenten können sich gern bei mir melden“, so Tanja Blume.

„Die städtische Kampagne ist im vergangenen Jahr zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden“, so CDU Ratsherr Peter Wolfgarten, „viele Bäume konnten durch die engagierte Bürgerschaft in ihrer Vitalität gefördert werden. Die Verwaltung wird in den nächsten Tagen die Nachbarschaft am Kleine Breikamp noch entsprechend über die Aktion mit einem Flyer informieren. Drei Wassertanks mit jeweils 1.000 Liter werden am Kleine Breikamp aufgestellt. Die Stadt Münster füllt die Tanks alle 14 Tage wieder auf“. An 60 Standorten – im vergangenen Jahr waren es 37 – hat die Stadt Münster nun Wassertanks aufgestellt.

Mit diesem können die Wassersäcke befüllt werden, die das Grünflächenamt an den Bäumen am Kleine Breikamp schon befestigt hat. Die Säcke fassen etwa 75 Liter Wasser und haben den Vorteil, dass sie ihren Inhalt tröpfchenweise abgeben, so dass das Wasser nicht oberflächlich abfließt und bis an die Baumwurzeln vordringt.

Als Schattenspender und CO2-Speicher sind Bäume ein wichtiger Teil der grünen Lunge Münsters. Sie sind gut für das Stadtklima, aber auch für die Gesundheit der Menschen und als Lebensraum für Tiere von großer Bedeutung. Der Klimawandel ist auch vor Ort längst spürbar. Die Trockenheit der vergangenen Jahre hat den Bäumen zugesetzt.